Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund Internetstörungen allgemein

Incident Report for meinKeasy

Postmortem

Guten Morgen liebe Keasy-Anwender,

ich schreibe Ihnen, weil unser Team zwei intensive Tage und Nächte hatte, um der Ursache für die DMS Fehlermeldung auf den Grund zu gehen. Uns ist es wichtig, dass Sie störungsfrei arbeiten können. Ihre Nachrichten zu dem Thema haben wir gelesen und mit höchster Priorität behandelt, auch wenn wir nicht auf jede Nachricht ausführlich antworten konnten.

Seit Mittwochmorgen haben einige Anwender Probleme mit unterschiedlichen Internetdiensten gehabt, betroffen war auch das Keasy DMS. Ursache dafür ist ein genereller Schlüsseltausch in der Verschlüsselungstechnologie. Wir haben auch Keasy dafür angepasst, um diese zuletzt vermehrten Verbindungsabbrüche zu verhindern.

Es steht Ihnen seit der Nacht ein Keasy Update Version 23.2.90 oder Version 24.1.3 zur Verfügung. Die beiden Versionen reagieren auf die Zertifikate entsprechend und bieten eine stabile Anbindung, wie Sie das gewohnt sind.

Bitte installieren Sie das jeweilige Hotfix selbst oder informieren Sie Ihre externe IT zum Einspielen dieses Updates, sofern das Update in der Nacht nicht automatisch installiert wurde.

Bei Fragen darüber hinaus steht Ihnen der Helpdesk unter helpdesk@keasy.de gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jens Havelberg
Leiter IT
vfm-Gruppe

Posted Apr 26, 2024 - 07:31 CEST

Resolved

Unser Support steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Posted Apr 25, 2024 - 10:38 CEST

Monitoring

Hallo liebe Keasy Anwender,

wir haben zu unterschiedlichen Diensten von unseren Anwendern Rückmeldungen erhalten, dass gewisse Verbindungen ins Internet immer mal wieder kurzzeitig nicht möglich sind oder zu Fehlern führen. Hiervon betroffen sind auch Verbindungen zum Keasy DMS.
Unser Rechenzentrum und die meinKeasy Cloud Dienste selbst laufen ohne Unterbrechung fehlerfrei. Sollte die Verbindung bei Ihnen zum DMS abreißen, hilft meist ein Keasy Neustart.

Wir können aktuell nicht mehr tun, als den Umstand beobachten. Da jede Minute viele Dokumente hoch- und heruntergeladen werden, müssen wir ebenso davon ausgehen, dass die Störung längst nicht alle Anwender betrifft. Die einschlägigen Störungsportale diverser Anbieter sind zur Stunde aber voll von Meldungen, was das Verhalten dann hier auch erklärt.
Posted Apr 24, 2024 - 14:25 CEST
This incident affected: Dokumenten-Cloud (Upload, Download, Vorschau).